05-07-2025 12:38
Åge OterhalsI found this pyrenomycetous fungi in pine forest o

02-07-2025 18:45
Elisabeth StöckliBonsoir,Sur feuilles d'Osmunda regalis (Saulaie),

04-07-2025 20:12
Hello.A fungus growing on the surface of a trunk o

20-06-2025 08:33
Hello.Small, blackish, mucronated surface grains s

28-06-2025 16:00
Hello.A tiny fungus shaped like globose black grai

04-07-2025 12:43
me mandan el material seco de Galicia (España)

... near Roubion, about 1000 m NN, on un-identified dicotyleous stem.
It reminds me of what we (Zotto and I) called Duebenia blyttiana in earlier times (so in my publication 1999) and what I began to call Trochila astragali later (in my publication 2004).
It is long ago and I am not sure about the identity - but do not know something better.
Does somebody?
Best regards from Lothar

Ja, das sollte der sein. Den haben ich und Branislav in Arbeit, allerdings erst in Planung.
von Trochila astragali habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört, wie kommst du auf den? Wäre schon ein Kandidat, ist aber wegen der kleinen Öltropfen wohl nicht diese Art. Weder Jodreaktion noch Kristalle sind erwähnt. Dein Fund ist doch IKI- und hat Kristalle außen drauf?
Das Makro scheint mir sehr gut zu sein, hast du mir das auch in höherer Auflösung? Und die Funddaten würde ich gerne notieren.
Grüße
Zotto

Hallo Zotto,
wie ich damals (meine Rhön-Arbeit) auf Trochila astragali kam, weiß ich nicht mehr genau. Ich dachte wohl, dass das Taxon auch nicht so schlecht übereinstimmt.
Die Funddaten:
Nationalpark Mercantour (Frankreich), Erweiterungszone (nicht zentraler Kern), nnw. Roubion, ca. 1320 m NN.
Das Foto hat keine GPS-Daten, da ich erst zu Hause aufnahm. Eine Aufnahme von der selben Exkursion, von der ich mich erinnere, dass es in der Nähe war, hat die GPS-Daten N44°6'23.34" E7°2'41.98" und zeigt die Meereshöhe 1319 NN.
Ich hoffe, das genügt?
Liebe Grüße von Lothar

ja - ich bin der Finder.
Die GPS-Daten incl. Meereshöhe entnahm ich wie gesagt Geosetter. Wie kommst Du auf die anderen Meereshöhen?
LG L

ah - o.k.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei der Angabe meist etwas schluderig bin - so ungeführ genügt meiner Meinung nach :-)
Viele Grüße von Lothar